Diagnostik im Naturheilverfahren

Grundlage einer erfolgreichen Behandlung ist eine gute Diagnose. Wir können auf naturheilkundlichem Weg häufig Ursachen von Erkrankungen zu erkennen, die der üblichen Medizin verborgen bleiben. Krankheit entsteht fast immer als Folge einer ganzen Summe von Störungen. Wenn Sie wirklich ganz gesund werden wollen, ist die Erkennung dieser Störungen und ihrer Bedeutung für Ihre Erkrankung sehr hilfreich, manchmal unverzichtbar. Dazu setzen wir verschiedene Verfahren ein.

Diagnostik für funktionelle Medizin (DFM) ist ein energetisch-regulatives Messverfahren. Es misst den energetischen Zustand und die Reaktions- und Regulationsfähigkeit des Körpers.

Kinesiologie setzen wir hauptsächlich zur Diagnostik ein. Wir können damit sehr genau feststellen, was Sie schwächt, krank macht, und mit welchen Mitteln und Methoden Sie wieder gesund werden können. Sogar die Wichtigkeit der einzelnen Faktoren, die zu einer Erkrankung beitragen und die Reihenfolge der notwendigen Behandlungen lassen sich damit testen.

Eine ganzheitliche Betrachtung von Erkrankungen muss auch seelische und psychische Ursachen einbeziehen. Hierzu setzen wir u. a. einen sehr komplexen Farbtest von Prof. Max Lüscher ein. Damit lassen sich seelische Belastungen und Konflikte, die dem Patienten manchmal gar nicht bewusst sind, erkennen. Außerdem bekommen wir wertvolle Hinweise auf Behandlungsmöglichkeiten.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) kennt zwei Möglichkeiten der Diagnostik: Puls und Zunge liefern Auskunft über den energetischen Zustand bestimmter Organe und den Einfluss krank machender Faktoren, die dem Organismus schaden. Anhand von Zungenfarbe, Form des Zungenkörpers, der Frage nach der Beschaffenheit eines Belages sowie der Pulsqualität lassen sich zielgenau Akupunkturpunkte oder Kräuter finden, die dem Körper in sein notwendiges energetisches Gleichgewicht zurück verhelfen.

Über die Messung der Herzratenvariabilität können wir feststellen, ob Ihr vegetatives Nervensystem im Gleichgewicht ist. Ganz besonders gut lässt sich damit Stressbelastung erfassen und was Ihnen am besten dagegen hilft.