Therapien im Naturheilverfahren

Naturheilverfahren bieten eine Fülle therapeutischer Möglichkeiten. Diese reichen von Jahrtausende altem Wissen bis zu hochmodernen quantenphysikalischen Verfahren. Wir wählen das für Sie Beste aus.

Genauer gesagt behandeln wir mit der biophysikalischen Informationstherapie (BIT). Aber der Begriff Bioresonanz ist bekannter, auch wenn es für uns wesentliche Unterschiede zwischen beiden Methoden gibt. Wir sind davon überzeugt, dass dies eine Methode ist, der die Zukunft in der Medizin gehört. Die Physik und mit ihr die meisten Lebensbereiche haben inzwischen die Bedeutung von Energie und Information begriffen. Nur die Schulmedizin hinkt zum Schaden der Menschen immer noch Jahrzehnte hinter den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen her. BIT versteht die Vorgänge um Gesundheit und Krankheit von der energetisch-informativen Seite und eröffnet uns damit ein völlig neues Verständnis von Krankheitsentstehung und eine neue Dimension von unglaublichen Behandlungsmöglichkeiten.

Eines der von uns angewendeten Verfahren arbeitet mit körpereigenen und körperfremden Informationen, die über ein Magnetfeld genau abgestimmt an die Stelle gegeben werden, an der sie eine optimale Wirkung erzielen. Damit kann der Mensch energetisch aufgebaut oder ausgeglichen werden, Schadstoffe können ausgeleitet, Störfelder beseitigt und wertvolle therapeutische Informationen übertragen werden. Audiocolortherapie behandelt mit Farb- und Tonschwingungen, die ganz individuell gemischt und zielgenau eingesetzt werden können. Sie wirkt besonders gut bei energetischen Störungen, zum Energieaufbau und zur Chakrabehandlung.

STT: Der Stoffwechsel spielt für die Krankheitsentstehung eine viel zu oft unterschätzte Rolle. Mit STT (Stoffwechsel-Test und -Therapie) lassen sich Stoffwechselstörungen feststellen und ausgleichen. Oft eine Voraussetzung dafür, dass der Körper überhaupt wieder auf therapeutische Impulse anspricht.

MRT: Die Matrixforschung ist ein Meilenstein in der Erforschung der menschlichen Gesundheit. Obwohl es eine Fülle wissenschaftlicher Untersuchungen gibt, ist ihre Bedeutung in der Schulmedizin völlig unbekannt! In der Matrix, dem Raum zwischen den Körperzellen sammeln sich Schad- und Störstoffe und können zu schwerwiegenden Störungen führen. Mit MRT (Matrix-Regenerations-Therapie) ist eine umfassende Entgiftung und Entlastung des ganzen Körpers möglich.

Durch die immer komplexer werdenden Belastungen unserer Gesundheit und die dramatische Zunahme chronischer Erkrankungen sprechen nach unseren Erfahrungen leider viele Menschen nicht mehr ausreichend auf eine alleinige homöopathische Behandlung an. Wir kombinieren deshalb Homöopathie in der Regel mit anderen naturheilkundlichen Verfahren, um eine bessere Wirkung zu erreichen. Klassische Einzelmittelhomöopathie setzen wir nur in Ausnahmefällen ein.

Die Pflanzenheilkunde ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unserer naturheilkundlichen Behandlungen. Oft lassen sich damit chemische Medikamente ersetzen und Nebenwirkungen vermeiden.

Herde und Störfelder spielen in der Entstehung von Krankheiten eine wichtige Rolle. Hier setzten wir neben BIT auch Neuraltherapie ein. Auch Erkrankungen am Bewegungsapparat behandeln wir oft mit Neuraltherapie.

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) arbeitet mit mehreren therapeutischen Methoden: Am bekanntesten in unserem Kulturkreis ist sicher die Akupunktur, eine Behandlungsform, bei der mit Hilfe von Nadeln an bestimmten Körperpunkten Sensationen ausgelöst werden, die letztlich zu einem freien Energiefluss im Körper anregen sollen.

Darüber hinaus kennt die TCM aber auch Kräutertherapien, die wir in Kenntnis des Zungen- und Pulsbefundes vor allem bei energetischen Mangelzuständen verordnen, um so Heilungsprozesse zu beschleunigen.

Anleitungen zu chinesischer Diätetik können Sie ebenfalls in unserer Praxis erhalten. Wir können Akupunktur in bestimmten Fällen auch über die Krankenkassen abrechnen.

Die so genannte orthomolekulare Medizin ist ein Grundpfeiler unserer Therapie. Unsere Nahrung enthält immer weniger lebenswichtige Nährstoffe. Viele Nahrungsmittel, die wir gerne essen, wie Zucker und Weißmehlprodukte, enthalten praktisch keine Nährstoffe und benötigen zusätzlich welche, um überhaupt verwertet zu werden. Gleichzeitig braucht unser Körper durch die ständig zunehmenden Belastungen, denen er ausgesetzt ist, immer mehr von diesen Nährstoffen. Die entstehenden Mangelzustände können zu schwerwiegenden gesundheitlichen Störungen führen. Viele Menschen geben deshalb viel Geld für Nahrungsergänzungsmittel aus. Leider wissen sie meist nicht, welche Stoffe ihnen wirklich fehlen und ob das von ihnen gekaufte Präparat überhaupt die erhoffte Wirkung hat.

Mit unseren diagnostischen Möglichkeiten können wir exakt feststellen, was wirkt und was Sie wirklich brauchen.

Neben den bisher beschriebenen Verfahren wenden wir noch andere naturheilkundliche Behandlungsmethoden an. Alle sollen durch die Unterstützung der Selbstheilungskräfte den Menschen helfen, wieder in einen gesunden, belastbaren Zustand zu finden, um im Leben wieder „aus dem Vollen schöpfen“ zu können.

Hier führen wir noch einige der wichtigeren Therapien auf:

Eigenbluttherapie

Eigenbluttherapie ist eine hervorragende Therapie, um das Regulationsvermögen wieder in Gang zu bringen. Regt das Immunsystem an, unterstützt es bei akuten Erkrankungen und hilft chronische Störungen auszuheilen. Wir kombinieren die Eigenbluttherapie gerne mit homöopathischen Mitteln und Nosoden. Eine spezielle Form ist die Autosanguis-Stufentherapie.

Nosodentherapie

Nosodentherapie ist eine Sonderform der homöopathischen Behandlung, besonders bei chronischen Infekten, Infektanfälligkeit und Organstörungen. Gut kombinierbar mit Eigenblutbehandlungen und Homöosiniatrie.

Symbioselenkung

Der Darm ist sehr häufig eine wesentliche Ursache chronischer Erkrankungen. Falsche Ernährung, verdeckte Nahrungsmittelunverträglichkeiten und der verantwortungslose Umgang mit Antibiotika führen zu chronischen Schäden und Funktionsstörungen der Darmschleimhaut, Verschiebungen der bakteriellen Darmbesiedlung und Pilzwachstum.

Verdauungsstörungen, Allergien, Infektanfälligkeit, Energielosigkeit und chronische Müdigkeit sind häufig die Folge. Dann ist eine Symbiosebehandlung zur Etablierung einer gesunden Darmflora und zur Stabilisierung der Darmschleimhaut neben einer Ernährungsberatung und der Abklärung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten notwendig.

Bachblüten

Krankheit weist immer auf eine Störung des Gleichgewichts der Kräfte hin. Wenn wir Krankheit als Chance zur Weiterentwicklung betrachten, anstatt nur die lästigen Symptome loswerden zu wollen, kann sie wesentliche Impulse geben und uns zum Segen werden.

Oft liegt die tiefste Störung im seelisch-psychischen Bereich. Wir versuchen, diesen Bereich in unsere Behandlungen einzubeziehen, um Krankheiten auch in ihrem tiefsten Sinn zu verstehen, damit sie uns zum Heil werden können. Bachblüten können uns auf die zu Grunde liegenden Probleme aufmerksam machen und beim Bearbeitungsprozess helfen.

Ordnungstherapie

Wenn das Leben nicht „in Ordnung“ ist, gerät es aus dem Gleichgewicht.

• Ist Ihr Leben in Ordnung?
  • Ernähren Sie sich richtig?
  • Kümmern Sie sich um Ihren Körper?
  • Geben Sie ihm, was er braucht?
  • Haben Sie genug Bewegung?
  • Und wie sieht es mit Stress aus?
  • Gibt es besondere Belastungen?
  • Wie gehen Sie damit um?
  • Was haben Sie für Ziele und was tun Sie dafür?
  • Führen Sie ein Leben, das Sie zu einem zufriedenen, ausgeglichenen, lebensfrohen und erfüllten Menschen macht?

Wenn Sie wollen, schauen wir gemeinsam genauer hin.

Bioptron Quantum Hyperlight ist eine Behandlung mit hyperpolarisiertem Licht. Der hohe Ordnungsgrad dieses Lichts entspricht der Struktur des gesunden Körpers. Es regeneriert und restrukturiert erkrankte Körperregionen und stellt einen natürlichen, gesunden Zustand wieder her.